pdf Propaideia - Eine vorbereitende Unterrichtung.
pdf Urteilsarten Eine Theorie der Urteils- und Evidenzarten ist ein philosophisches Projekt von höchstem systematischen Interesse.
pdf Menschliche Freiheit in alltäglicher und in philosophischer Sicht In alltäglichen Redeweisen verfolgen wir oft den Gedanken: „Frei bin ich, wenn ich machen kann, was ich will.“
pdf Ein Aspekt von Nietzsches Willen zur Macht Der Satz klingt martialisch, beinhaltet aber in einer bestimmten Lesart einen weitreichenden ideologiekritischen Gesichtspunkt.
pdf Pfälzer, Quantenphysik und HermeneutikS’iss, wie mer’s nemmt“, sagt der Pfälzer.
pdf Von der Autorschaft Ich folge dem Gedanken [französischer Autorenkreise?], dass der Begriff der Autorschaft zwar konventionell, aber oberflächlich ist.
pdf Das Unbewusste als Betriebsblindheit Das Unbewusste hat sehr viel mit einer Unbewusstheit bezüglich des Bewusstseins selbst zu tun.
pdf Von der Schmerzlichkeit des Entbehrens Man soll die Freuden des Lebens genießen, wo und solange sich die Gelegenheit dazu bietet.
pdf Glück - Hermann Hesse Solang du nach dem Glücke jagst, ...
pdf Von der Art des Denkens und Verhaltens Die Art unseres Denkens und Handelns ist uns unbewusst. Sie beruht auf der Entscheidung zu betriebsblinder Routine.

Satiren

pdf Vom Menschenhai Der Menschenhai ist ein [von innerem Drang] beseeltes, aber kein rechtsfähiges Wesen.
pdf Von  Partnerwahl und Fortpflanzung Der Gedanke, den ich in dieser Glosse verfolge, besteht darin, dass unzählige potentielle Lebenskeime körperlicher und geistiger Art auf  Verkörperung lauern.
pdf Nilpferde im Rhein Der Rhein fließt erst seit knapp 2 Millionen Jahren durch die Tiefebene nach Norden ab.
pdf Hirsche im Wald Die Hirschkühe der Urzeit bevorzugten Hirsche mit großen Geweihen.
pdf Rotkäppchen und der Wolf
pdf Die Froschberatung  Der Frosch, den wir vor unserem geistigen Auge sehen, ist der Frosch aus dem Froschkönig-Märchen der Brüder Grimm.
pdf Turandot Turandot ist eine chinesische Prinzessin, die zum Leidwesen ihrer Familie und eines alten chinesischen Kaiser-Staates nicht heiraten möchte.
pdf Talfahrt, Arthur Miller
pdf Sommernachtstraum Anbei eine meiner Lieblingsstellen aus „Sommernachtstraum“, einem Stück Shakespeares, das in meinen Augen eine großartige Systematik menschlicher Liebesnöte enthält:
pdf Die Osterwoche Dies ist eine besondere Woche. Der erste Frühlingsvollmond wird sich runden.
pdf Zweimal heiraten „Zweimal zu heiraten, das bedeutet den Sieg der Hoffnung über die Erfahrung.“
pdf Tragödie und Komödie Der Unterschied zwischen Tragödie und Komödie ist leicht zu erkennen.