pdf Von der begrifflichen Erkenntnis einer kontinuierlichen Realität - Bemerkung zu Kants Begriff der formalen Anschauung [B 160]  
pdf Vom inneren Ich des Bewusstseins Das Wort „ich“, was bezeichnet es? Oft denjenigen, der spricht.  
pdf

Grundsätzliches zur Kant-Rezeption Über den Satz: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“

 
pdf Sokrates Sokrates vertrat die Ansicht, dass wir nicht wissen, was wir zu wissen glauben, weil die Aussageinhalte, derer wir uns [beim Denken und Sprechen] bedienen, nicht genügend scharf definiert wurden.  
pdf Logische, sprachlich-hermeneutische und psychologische Bewusstseinseigenschaften Unter logischen Eigenschaften des menschlichen Bewusstseins verstehe ich die Tatsache, dass ...  
pdf Erscheinung und Ding an sich bei Kant Es ist eine oft besprochene Frage, ob Kants Lehre von der Unerkennbarkeit des „Ding(s) an sich“ ein legitimes Kapitel in einer Untersuchung über die Grenzen des Wissens sein kann.  
pdf Die Powerpoint-Folien zu "Erscheinung - Ding an sich" sind nur als PDF verfügbar.  
pdf Die Sprache ist das Fass des Seins Dieser Text ist eine Parodie auf Heideggers Satz: „Die Sprache ist das Haus des Seins.“