Auf dem Florentiner-Berg in Baden-Baden, über den Dächern der Stadt, befindet sich eine Privatschule namens Pädagogium. In der Fassade neben dem Eingang kann man folgende Inschrift lesen:

 

Achte auf deine Gedanken,

denn sie werden Worte,

achte auf deine Worte,

denn sie werden Handlungen,

achte auf deine Handlungen,

denn sie werden Gewohnheiten,

achte auf deine Gewohnheiten,

denn sie werden dein Charakter,

achte auf deinen Charakter,

denn er wird dein Schicksal.

[Talmud]

 

Die Inschrift ist "sehr pädagogisch" und stellt das individuelle menschliche Leben von der Seite des "Subjekts" her als eine Folge von "Zueigen-Machungen" und "Objektivationen" dar. Flüchtige, innere Gedanken verfestigen sich Zug um Zug zu Denkweisen und letztlich zu handgreiflicher Realität Interessant ist, dass für alle Stufen die erneute Möglichkeit, einen Einfluss zu nehmen, eingeräumt wird, nur nicht für die letzte. Eine Zeile 'achte auf dein Schicksal' gibt es nicht.

 

   
   
pdf Zusatz Januar 2006 Dass ich die Fähigkeit habe, auf meine Gedanken zu achten, bedeutet nicht, dass ich Gedanken willkürlich so hervorbringen kann, wie es mir gerade passt.
pdf Zusatz Oktober 2007 Der Mensch ist nicht nur zum Denken über die ihn umgebende Wirklichkeit befähigt, sondern auch zum Nachdenken über seine Denkweisen.